Über mich

Henry Goldmann, Dr. rer. pol. et lic.phil I,

geboren 1949, verheiratet, erwachsener Sohn

Das Schönste: In der Funktion als ensa-Instruktor kann ich alle meine erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen in Anwendung bringen – zum Nutzen der Teilnehmenden!

Und das alles gehört zu diesen Kompetenzen und Erfahrungen:

Ausbildungen

Betriebswirtschaft (Uni St. Gallen und Freie Universität Berlin)
Klinische Psychologie (Uni Zürich)
Organisationsentwicklung/Supervision/Coaching
(IEF Institut für Ehe und Familie Zürich)

Berufserfahrung

– Lehrtätigkeit Gymnasium Enge Zürich: Wirtschaft und Recht
– Lehrtätigkeit KV Zürich Business School: Wirtschaft&Gesellschaft & Psychologie
– Lehrtätigkeit Universität Zürich:  Fachdidaktik für Gymnasiallehrpersonen
– Psychologische Beratung in eigener Praxis und institutionell (KV-Onlineberatung)
– Coaching und Mentoring von Personen in Lehrberufen
– Buchautor (Lehrbuchverlag KLV/Psychologischer Ratgeber Kontrast-Verlag)

Aktuell

Nach der Pensionierung wurde ich mit dem Brand „Senior Speed Coach“ zum startup-Unternehmer. Da biete ich Coachings an in meinen drei Kernkompetenzen an.

Der Weg zu ensa

Und dann kam ab 2019, fast wie vom Himmel gesandt, ensa in mein Leben. Per social media erfuhr ich, dass ein früherer guter Bekannter, Roger Staub, ehemals Stop-Aids Kampagnen-Leiter beim BAG, als neuer Geschäftsleiter der Stiftung Pro Mente Sana tätig ist. Er hat das australische Ausbildungskonzept Mental Health First Aid (MHFA) in die Schweiz gebracht und als «ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit» aufgebaut. Es folgten Kontaktaufnahme, gegenseitiges Interesse, und dann meine Grund- und Instruktorenausbildung in einem Zug.

Senior Speed Coach und ensa, das passt gut zusammen und läuft parallel:

  • Als Partner von Pro Mente Sana kann ich ensa-Kurse in eigener Regie für meinen Kundenkreis ausschreiben und organisieren – streng nach den inhaltlichen und finanziellen Vorgaben von Pro Mente Sana. Bei Interesse freue mich über eine Kontaktaufnahme.
  • Als Angestellter kann ich für Pro Mente Sana öffentlich ausgeschriebene ensa-Kurse leiten. Für öffentliche Kurse >  https://ensa.swiss/de/ersthelfer/
  • Als Senior Speed Coach biete ich weiterhin professionelle Coachings in drei Bereichen an:

Nimm Kontakt auf zu mir. Du wirst einen Menschen kennenlernen, der auf die Bedürfnisse seines Gegenübers adäquat eingehen kann!

Mit freundlichen Grüssen
Euer Henry Goldmann